Pressemeldung der "Stiftländer Seite" vom 07. Juni 1999

Eine Seltenheit: Das "Mondschein-Weißbier"

Mitterteicher Braumeister Michael Hösl setzte den Sud bei Vollmond an

Die Besucher und die Einheimischen von Mitterteich wird in knapp vier Wochen eine Besonderheit erwarten. Eigens für das erste Weißbierfest, das der Mitterteicher Braumeister Michael Hösl unter Mitarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Großensterz am 3. Juli 1999 organisieren will, wurde in einer Vollmondnacht der Sudvorgang in der Mitterteicher Brauerei gestartet. Michael Hösl ist vom Gelingen seines Ansinnens überzeugt, denn nach seiner Meinung bietet eine Vollmondnacht ideale Bedingungen für den Brauvorgang. Schon die Vorväter haben nach seiner Aussage darauf hingewiesen, daß bei Vollmond das Bier besonders gut gelinge. Ausgeschenkt wird es also am 3. Juli in Kleinsterz bei Mitterteich. Wohl bekomm's!

07.06.99 hla

Foto: Der Neue Tag, Stiftlandausgabe vom 07.06.1999

Die Freiwillige Feuerwehr Großensterz wird das Mondschein-Weizen ausschenken. Beim Start des Sudvorgangs waren (von links) Kommandant Theo Dietz, Braumeister Michael Hösl, Fahnenpatin Elisabeth Vollath und Vorsitzender Johannes Maierhöfer dabei.