"Der Neue Tag" Montag, 11.06.01

Wenn im Mondschein Weizen gärt

Brauerei Hösl bereitet spezielles Weißbier
für Fest der Großensterzer Feuerwehr am 7. Juli

Mitterteich. (kro) Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten weit voraus. So auch das zweite Weißbierfest der Feuerwehr Großensterz, das am 7. Juli im geschmückten Feststadl in Kleinsterz stattfindet: Die Mitterteicher Privatbrauerei Hösl braut eigens für diesen Anlass ein "Mondschein-Weißbier" ein.

Dazu trafen sich vergangene Woche, es herrschte natürlich Vollmond, eine Delegation mit knapp 30 Vertretern der Großensterzer Wehr mit ihrer Fahnenpatin Elisabeth Vollath an der Spitze in der Mitterteicher Brauerei. Dort starteten Geschäftsführer und Braumeister Michael Hösl sowie Verkaufsleiter Horst Morgner den Brauprozess ganz offiziell.

Michael Hösl erläuterte zunächst, dass das diesjährige "Mondschein-Weiße" aus einer speziellen Malzmischung bestehe. Neben Weizen- und Gerstenmalz ist ein besonderes Röstmalz beigemischt. Das obergärige Weißbier wird bernsteinfarben sein, das Auge trinkt ja schließlich mit. Hösl sprach die Hoffnung aus, dass dieses Weizen besonders gut mundet: Am Tag des Braubeginns war nicht nur Vollmond, sondern auch der Mars der Erde am nächsten. Vielleicht nahe diese Planetenkonstellation ebenso positiven Einfluss auf das Gelingen des Bieres.

Vorsitzender Johannes Meierhöfer dankte im Namen der Feuerwehr der Brauerei Hösl für die Bereitschaft, zum zweiten Weißbierfest wieder ein spezielles Weizen zu brauen. Fahnenpatin Elisabeth Vollath gab dann per Knopfdruck den offiziellen Start für den Beginn des Brauprozesses, ehe Brauerei und Wehr zu einer "Sudhaus-Party" einluden. Als Festmusik am 7. Juli verpflichtete die Großensterzer Wehr übrigens "Royal" aus Weiden. Diese Band hat in Mitterteich und Umgebung viele Fans, spielt sie doch alljährlich beim Starkbierfest auf.

Fahnenpatin Elisabeth Vollath setzte per Knopfdruck die Herstellung der Mondscbein-Weißen in Gang, das die Brauerei Hösl für das Weißbierfest der Feuerwehr Großensterz einbraut. Unser Bild zeigt (von links) Vorsitzenden Johannes Meierhöfer, Elisabeth Voltath, Kommandant Theo Dietz, Braumeister Michael Hösl und Verkaufsleiter Horst Morgner, der mit seiner "Quetsch'n" für Stimmung sorgte.

Bild: kro